Hallo ihr Lieben,
hier kommt der letzte herbstliche Post für dieses Jahr. Zum Abschluss meiner liebsten Jahreszeit gibt es noch ein leckeres Marmeladenrezept für euch. Ein Glas vollgepackt mit ganz viel Herbstliebe: Kürbis, Orangen, Zimt, Nelken, Sternanis, Vanille, Kardamom und Muskatnuss. Auch wenn der Herbst jetzt vorbei ist könnt ihr euch das Rezept schon mal fürs nächste Jahr merken, oder ihr kocht ein paar Gläser und verschenkt sie zu Weihnachten, die Gewürze passen auch wunderbar in den Winter. Aber nun zum Rezept…

Zutaten (ca. 6 kleine Marmeladengläser):
- 1 kg Hokkaidokürbis
- 1 L frisch gepresster Organgensaft (ca. 10 Orangen)
- Saft von 2 Zitronen
- 1 kg Gelierzucker (2 plus 1)
- 1 Vanilleschote (Mark ausgekratzt, Schote ebenfalls hinzugeben)
- 2 TL Zimt
- 5 Nelken
- 3 Sternanis
- 1 Messerspitze Kardamom
- etwas Muskatnuss
Außerdem:
- 6 kleine Marmeladengläser oder beispielsweise 2 kleine und 2 große
- feiner Sieb
- Marmeladentrichter
- etwas Essig

Zubereitung:
Zunächst halbiert ihr den Hokkaido, entkernt ihn mit einem großen Löffel und schneidet ihn dann in Spalten. Damit die Marmelade später schön samtig wird schält ihr die Spalten am besten. Dann werden die Spalten wiederum grob gewürfelt und in eine Auflaufform gegeben. Bei 180 Grad (Umluft) für ca. 20 Minuten in den Ofen geben, bis der Kürbis schön weich ist.


In der Zwischenzeit könnt ihr schon mal eure Marmeladengläser sterilisieren. Die Gläser in einen großen Topf geben und mit Wasser bedecken. Einen Schuss Essig dazu geben, damit sich der Kalk nicht absetzt und eure Gläser später schön klar sind. Für mindestens 10 Minuten kochen lassen. Die Deckel koche ich in einem kleineren Topf ebenfalls 10 Minuten. Ich benutze einen Trichter aus Metall, diesen gebe ich ebenfalls kurz ins kochende Wasser. Ihr solltet immer darauf achten sauber zu arbeiten, damit euch die Marmelade später auch gut hält. Ihr könnt eure Gläser natürlich auch im Backofen sterilisieren.


Die Orangen entsaften und zusammen mit dem Gelierzucker und den Gewürzen in einen großen Topf geben.


Die Kürbiswürfel pürieren und hinzugeben.



Alles unter rühren aufkochen. Sobald die Masse sprudelnd kocht 4 Minuten kochen lassen.


Alles durch ein feines Sieb passieren und dann mithilfe des Marmeladentrichters in die Gläser füllen. Dann verschließt ihr die Gläser vorsichtig und dreht sie auf den Kopf.

Die Marmelade passt perfekt auf ein Stück frisch gebackenen Hefezopf mit Butter, aber natürlich auch auf Brötchen, Toast, zu Waffeln und Pancakes. Außerdem könnt ihr die Marmelade in einem Käsebrett integrieren, die fruchtig süße Note passt perfekt zu Käse.
Seid ihr bereit für Plätzchenrezepte? Vielleicht arbeite ich da schon an ein, zwei für euch 😉
Eure Shirin
Eine der besten Marmeladen, die ich je hatte, sehr zu empfehlen!🥰